Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, eine Art Serie zu machen, in der ich meine liebsten YouTube Channel kurz vorstelle und evtl. einzelne, besonders gute Videos erwähne und/oder verlinke.
Dabei werde ich vor allem Cover-Kanäle vorstellen, da ich auf YouTube auch sehr viel Musik höre und einige junge Sänger abonniert habe, welche hauptsächlich Coverversionen aus dem Metalcore (o. Ä.) Genre machen.
Aber vielleicht ist ja auch hin und wieder mal ein Beauty-Channel dabei, davon hab ich zwar auch einige abonniert, aber die meisten dürften bereits recht bekannt sein.achtung achtung, dies ist kein schminki-post! *durchsage ende*
Heute möchte ich mit einem dieser Cover-Channels anfangen: Jakeybarnes1994
(die Tatsache, dass der junge Mann offensichtlich vier Jahre jünger ist als ich, finde ich manchmal schon etwas beunruhigend...)Zunächst mal das offensichtlichste und auch wichtigste: Jake hat eine fantastische Stimme. Sein cleaner Gesang ist gut, für einen Screamer richtig richtig gut. Außerdem ungewöhnlich hoch und klar, was einen krassen Kontrast zu den Screams bildet. Desweiteren hat er sich auf hohe und Fry Screams "spezialisiert", was auch eher selten ist.
Jake hat für einen Coverkanal noch nicht allzu viele Videos hochgeladen, momentan sind es 22 (und davon auch nicht alle Cover), allerdings geht bei ihm ganz klar Qualität vor Quantität. Seine Aufnahmen sind immer sehr gut gemacht, er nimmt mit verschiedenen Mikros auf und die Tonspur wird erst im Nachhinein über das Video gelegt.
Außerdem verzichtet er bewusst darauf, das Original zusammen mit seiner Stimme abzuspielen, sondern singt zu Instrumentals anderer YouTuber (oder er macht sie eben selbst). Dadurch wird seine Stimme nicht verfälscht oder verzerrt und man hört so wirklich nur ihn und nicht noch das Originallied.
Einige Highlights:
Tears Don't Fall von Bullet for my Valentine
Der Schluss (ca ab 5 Minuten) hat mich umgehauen, als ich es
das erste Mal gehört hab. Das Cover ist nahezu perfekt und trotzdem
immer noch "seines".
If It Means A Lot To You von A Day to Remember
Sein bisher einziges "Softie"-Cover...also ohne Screams ;)
The Sound of Truth von As I Lay Dying
Das ist glaub ich mein Lieblingscover von Jake. Er hat wirklich seine eigene Note zu dem Song hinzugefügt und es gefällt mir besser (!) als das Original. Seine unverkennbare
Stimme gibt dem Ganzen noch mehr Dimension.
(sorry, die Snare-Drum ist ein bisschen nervig...).