Fangen wir mit den großen Verpackungen an, shall we?
Best Leaf Body & Bath Oil "Erfrischung" (200ml)
Das war ein Körperöl, das ich bei einem Fabrikverkauf gekauft habe. Die Basis war Mandelöl, mit ätherischen Ölen wie Verbene und Zitrone versetzt. Die Pflegewirkung war gut, am liebsten habe ich es mit einer Bodylotion gemischt, um es leichter zu verteilen.
Besonders die Verpackung in einem Pumpspender finde ich für Öl genial, viel einfacher als es irgendwie rauskippen zu müssen.
Würde ich nachkaufen, falls ich es beim Fabrikverkauf wieder sehe. Sonst wüsste ich nicht, wo man das kaufen kann. Ich habe allerdings auch noch eine weitere Duftrichtung davon zu Hause.
Body & Soul Verwöhn Bodyspray "Grapefruit & Bergamotte" (200 ml)
Ich hatte dieses Bodyspray recht lange, aber ich habe den Geruch geliebt und selbst nach mehreren Monaten Dauernutzung hatte ich ihn noch nicht über. Leider gibt es genau diese Sorte nicht mehr, was wirklich schade ist. Ich hätte es mir nochmal gekauft.
Der Duft war unaufdringlich, die Grapefruit war nicht zu dominant, und vor allem roch es sehr erfrischend. Ich habe es im Sommer gerne morgens großzügig aufgesprüht, da der Duft nur kurze Zeit hält.
Insgesamt finde ich die Bodysprays von Body & Soul (bei Müller erhältlich) empfehlenswert, da sie günstig sind und es eine gute Auswahl an Duftrichtungen gibt. Auch hier habe ich noch eine weitere Duftrichtung zu Hause, nämlich Lotus und Shea, die ich ebenfalls sehr mag.
Balea Deospray "Pink Pomelo" (200 ml)
Zu Anfang des Sommers fand ich den Duft toll, er wurde mir aber nach ein paar Wochen zu intensiv und zu süß. Klar, es war nur Deo, aber ich hatte das Gefühl, dass ich mit diesem starken Deo-Geruch in meiner Parfum Auswahl eingeschränkt war. Etwas anderes als ein fruchtiges Parfum wäre seltsam gewesen. Würde ich definitiv nicht nachkaufen - zumindest nicht diese Sorte.
CD Frische Deo "Granatapfel" (150ml)
Dieses Deo war dagegen vom Geruch her sehr angenehm, leicht fruchtig und frisch. Da es ohne Aluminiumsalze ist, war es nur für entspannte Tage ohne Arbeit oder sonstige anstrengende Aktivitäten gedacht. Aber genau dafür ist es perfekt. Würde ich nachkaufen, aber mich interessieren auch ein paar der anderen Sorten.
Alverde Nachtcreme "Wildrose" (50 ml)
Verträglichkeit und Pflege waren hier vollkommen in Ordnung, aber der muffige Geruch störte mich hier schon etwas. Ich hatte ja auch schon andere Sorten von Alverde und bei den meisten konnte ich über den Geruch hinwegsehen. Aber hier hat es mich besonders gestört. Vielleicht weil ich von Wildrose einfach etwas mehr erwartet habe?
Jetzt im Winter habe ich teilweise das Gefühl, dass die Creme nicht mehr reichhaltig genug ist, da helfe ich dann mit Wildrosenöl oder Serum nach.
Ich wache allerdings auch manchmal morgens mit wahnsinnig zarter Haut auf, besonders wenn ich diese Creme etwas dicker aufgetragen habe. Wäre also vielleicht als Nachkauf irgendwann tatsächlich wieder interessant, aber vorerst probiere ich was anderes.
Terra Naturi Augenmakeup Entferner "Mango & Aloe Vera" (100 ml)
Dieser AMU Entferner ist schon so lange leer, dass ich mich kaum noch exakt erinnern kann. Ich habe inzwischen meine komplette Reinigung auf Ölreinigung und Mizellenwasser umgestellt, also werde ich diesen cremigen Entferner erstmal nicht mehr kaufen. Er ist aber meiner Meinung nach einer der besten NK AMU Entferner in der Drogerie.
Alverde Sensitiv Reinigungsemulsion "Hamamelis Kamille" (175 ml)
Das ist ebenfalls ein Produkt, dass ich an und für sich total empfehlen kann, ich brauche es nur zur Zeit einfach nicht mehr, da es in meiner Reinigungsroutine keinen Platz mehr hat. Vielleicht hole ich es mir aber demnächst trotzdem mal wieder für unter die Dusche oder für Tage, an denen ich keine Makeup entfernen muss. Das ist nämlich definitiv keine Makeup Entferner, sondern nur ein milder cremiger Reiniger. Kaufe ich bestimmt mal wieder, nur nicht sofort nach.
Alverde Glanz Haarkur "Zitrone Aprikose" (150 ml)
Diese Haarkur wird ja eigentlich so gelobt und ich hatte sie auch schon mal und kann mich erinnern, dass ich sie früher total mochte. Diesesmal war ich aber irgendwie nicht besonders beeindruckt. Die Konsistenz ist zwar schön dick, ich habe aber das Gefühl, dass meine Haare die Kur einfach ohne Effekt aufsaugen. Dabei sind meine Haare aktuell wirklich in einem guten Zustand, und ich brauche nicht mal mehr so viel Pflege wie früher.
Vielleicht ein Fall von Verschlimmbesserung der Rezeptur? Ich werde diese Kur jedenfalls nicht mehr nachkaufen, da hatte ich definitiv schon Bessere (etwa von Alterra).
Stila illuminating tinted moisturizer SPF 15 (50 ml)
Dieser Tinted Moisturizer hatte eigentlich kaum eine Farbe, aber früher mochte ich den mal recht gerne - besonders wegen des Sonnenschutzes über der Tagespflege. Mittlerweile ist er einfach zu alt, um ihn noch aufbrauchen zu können. Daher fliegt der letzte Rest jetzt mal raus. Würde ich nicht nachkaufen, so weltbewegend war er dann echt nicht.
Rival de Loop Ölfreier AMU Entferner (100 ml)
Quasi ein Klassiker in der Beauty-Bloggerwelt. Ja, ich würde ihn sofort nachkaufen, ich komme allerdings nicht oft zu Rossmann, daher musste ich bis dahin was anderes kaufen.
Ich benutze diesen Entferner nur selten für die komplette AMU Entfernung, sondern meistens eher zur Nachreinigung nach der Ölreinigung. Wasserlösliches Makeup bekommt er aber runter, es dauert nur etwas länger als ölhaltiger Entferner.
YuNoHaNa Japanisches Mineralbad (60 g)
Das war genau genommen nicht meines, aber mein Freund war so nett und hat mich mit seinem Badezeug baden lassen :3
Das Badewasser war gelb und hat nach Blüten (Veilchen?) gerochen und leicht mineralisch, irgendwie gesund :DIch fand es jetzt nicht so besonders, aber mein Freund mag Japan so gerne, daher hat er es schon nachgekauft.
Cadea Vera Feuchtigkeitsmaske (7,5 ml)
Die Maske hat zumindest nichts negatives bei mir bewirkt, ich konnte aber auch keinerlei positiven Effekt feststellen. Ich habe sie dann einfach als Nachtcreme aufgebraucht, war ok, aber definitiv kein Nachkauf.
YAY endlich kommen wir zur Schminke!
P2 Bronzer "hazelnut" (What's Up Beach Babe LE) (10 g)
Der Bronzer war Teil meines "Mach's leer" Projektes und ich habe es tatsächlich geschafft! Ich mochte den Bronzer gerne, vor allem für die helle neutrale Farbe. Leider war er sehr bröselig und ich musste mehrmals neupressen. Gibt es zwar sowieso nicht mehr, da eine LE, aber ich würde ihn glaube ich nicht wieder kaufen, einfach wegen der Textur.
Essence Lash Princess Mascara
Bei dieser Wimperntusche bin ich nicht mal sicher, ob ich sie nun mochte oder nicht. Sie war eigentlich schon ok, aber hat gebröselt. Vielleicht würde ich sie sogar mal wieder kaufen, wenn ich nicht so recht weiß, was ich sonst probieren will. Sie funktioniert in Ordnung, aber definitiv kein Lieblingsprodukt.
P2 Ultra Matte Concealer
Das war lange meine liebster Concealer, weil er trotz der dünnen Textur ordentliche Deckkraft hatte und sich nicht abgesetzt hat. Ich würde ihn ja gerne nachkaufen, aber P2 hat ihn aus dem Sortiment genommen - wie alles was ich mag.
Basic Lippenstift (Winter Elegance LE)
Ich habe ihn besiegt! Mein erster geleerter Lippenstift. Die Farbe war ein kühles Braun-Nude, aber ziemlich sheer. Ich habe noch weitere Lippenstifte in der Farbe in besserer Qualität, daher wäre ein Nachkauf nicht nötig, selbst wenn es diese Marke noch gäbe.
Essence Metal Glam Eyeliner "got a date?"
Nun ist auch mein Backup eingetrocknet und der Pinsel hat sich zum Ende hin total nach oben gebogen und den Eyeliner unnutzbar gemacht. Wirklich schade, dass es diese Eyeliner nicht mehr gibt, ich mochte dieses satte metallische braun sehr gerne. Kein Nachkauf möglich.
P2 Cremeblush "fresh apricot" (Home Sweet Home LE)
Dieses Rouge hat sich ewig hingezogen. Über Monate hinweg, habe ich ihn so gut wie jeden Tag getragen. Anfangs mochte ich ihn nicht, weil ich ihn als zu fettig empfand. Inzwischen vermisse ich ihn sogar ein bisschen, weil es so einfach in der Anwendung war. Einfach nur einmal über die Wange streichen, kurz mit den Fingern oder einem Pinsel verwischen - fertig. Vielleicht kaufe ich mir tatsächlich irgendwann wieder ein Cremerouge in Stiftform. Wer weiß ;).
Die Jahresbilanz!
Jan - März: 18 Produkte, davon allerdings viele Sachets und Reisegrößen
April - Juni: 17 Produkte - und richtig viele Fullsizes!
Juli - August: 16 Produkte, fast alles Fullsize und nur 2 Monate statt 3.
September - Dezember: 18 Produkte - fast nur Fullsize und eine Menge Makeup!
Ich komme also insgesamt auf 69 aufgebrauchte Produkte, das heißt ich habe (mal lustig gerechnet ;)) pro Woche 1,3 Produkte aufgebraucht, oder alle 5 Tage. Das entspricht 5,75 Produkte pro Monat.
Ich habe definitiv nicht das Gefühl, dass alle 5 Tage etwas im Bereich Kosmetik und Pflege leer geht, es passiert eher in Schüben alle paar Wochen. Aber so eine kleine Hochrechnung ist doch ganz amüsant :)