Sonntag, 2. Dezember 2012

Konzert und Musik TAG

Valerie von Looks like...Valerie! hat einen tollen TAG ins Leben gerufen, der sich um Musik und Konzerte dreht. Da muss ich natürlich mit machen! Wie könnte ich nicht :P.

Der Anfang

1. Welches Konzert war dein erstes?
Das müsste 2006 (oder 2007?) Culcha Candela in München gewesen sein, kurz nachdem sie mit "Hamma" bekannter wurden jedenfalls. Davor war ich bestimmt auch schon auf Konzerten im Jugendzentrum bei uns im Ort, aber das zähle ich mal nicht mit. 

2. Welche CD war die erste, die du dir selbst gewünscht oder gekauft hast?
Oha, jetzt wirds finster: No Angels, bzw. deren erstes Album Elle'ments.
Um mich und meinen Ruf zu retten: kurz danach hab ich mir von Bon Jovi die Maxi Single von It's My Life gewünscht. Pah!

3. Wer hat dich in deinem Musikgeschmack am stärksten beeinflusst?
Auf jeden Fall Freunde. Eine gute Schulfreundin hat mich vor allem in die Gothic-angehauchte Richtung beeinflusst (Evanescence, HIM), aber auch auf deutsche Poprockbands wie Juli oder Wir Sind Helden gebracht. Ein Ex-Freund von mir hat mich dem Metal/Nu Metal/Metalcore näher gebracht (v.a. Slipknot,Machine Head, The Devil Wears Prada). Den meisten Einfluss hatte aber zweifellos mein bester Freund. Mit ihm zusammen habe ich auch die meisten Konzerte besucht, Musik ausgetauscht und stundenlang über Bands, Songs etc diskutiert. Ihm verdanke ich auch meinen Hang zu Irish Folk und Alternative Rock. (Fiddler's Green, System of a Down...)

4. Musikleichen im Keller? Was hast du früher gehört, das dir jetzt etwas peinlich ist?
Ähm, wir waren doch alle mal jünger...und tja, was hat man als 90er Kind so gehört? Backstreet Boys, Spice Girls und Co natürlich. 


Ganz allgemein
 
1. Welche Musikrichtung ist dir die liebste?

Da hab ich ja oben bei Frage 3 ja schon recht viel dazu gesagt, deswegen halte ich es etwas kürzer: Rock. 
Am liebsten Alternative, Metalcore, Post-Hardcore und Folk. 

2. Mit welcher Musik kann man dich jagen?
Black. Und seichte Popmusik.

3.Lieblingsband/künstler?
Da sollte man jetzt nur einen nennen oder? Hm....ne das geht nicht bei mir. Ich kann mich ja nicht mal pro Genre auf einen Künstler/Band festlegen. 
Aber spontan raus fallen mir folgende ein: 
Jennifer Rostock, Emil Bulls, Fiddler's Green, Asking Alexandria, A Day to Remember, We Are The Ocean.

4. Gerne höre ich auch Musik von...?
Zur Zeit mag ich Black Veil Brides, Motionless in White, und Astraeus,Awaken sehr gerne.

5. Lieblingslieder?
Hier entscheide ich mal nach Gefühl und ein bisschen nach meiner Favoritenliste im iTunes.
Blood Stain Child: Freedom
Machine Head: Halo  
Emil Bulls: I Don't Belong Here

6. Kaufst du noch CDs oder bist du auf digitale Musik umgestiegen?
Teils - teils. Wenn ich ein Album wirklich haben möchte, dann will ich auch eine CD in der Hand halten, mir das Album Art Work ansehen und die Texte mitlesen. Allerdings finde ich es auch genial, dass man inzwischen mit wenigen Klicks Musik kaufen kann. Gerade bei unbekannteren Bands nutze ich das gerne, da ich die Platte sowieso nicht im Laden bekommen würde, sofern sie denn überhaupt eine produziert haben. 
Das letzte Album, welches ich mir digital gekauft habe, war übrigens Quail Hollow von Astraeus, Awaken, mit denen ich euch ja schon auf dem Blog hier genervt habe ;).
Die letzte richtige CD war "Mit Haut und Haar" von Jennifer Rostock. Auch schon wieder ein Weilchen her.

7. Hörst du Musik unterwegs?
Immer. Mein iPod und ich sind dicke Freunde. Besonders öffentliche Verkehrsmittel sind mit Musik auf den Ohren doch um einiges erträglicher.



Back to Concert! 
1. Welches Konzert war dein letztes? 
Clueso in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal. Auch wenn ich genau genommen auf einer Wiese NEBEN dem Konzert war, aber gehört haben wir 1A.
     
2. Welches Konzert wird vorraussichtlich dein nächstes sein?
Ich hoffe ja irgendwie immer noch auf den XMas Bash von den Emil Bulls in München...wobei sich diese Hoffnung mit meiner Seminararbeitsabgabe nur 3 Tage später ja irgendwie verliert...Leider. 
Asking Alexandria sind im Februar wohl auch in München, das würde ich mir ja schon gern mal geben.

3. Name dropping!!! Nenne Konzerte auf denen du gerockt hast!
Jennifer Rostock (4x), Fiddler's Green (3x), Emil Bulls (2x), Die Ärzte, Slipknot, Machine Head, Culcha Candela (2x), Clueso (kind of...)
Im Rahmen von Festivals: Prime Circle, Guano Apes, Arctic Monkeys, Mambo Kurt
Hoffentlich hab ich nichts Wesentliches vergessen? 
Weggelassen hab ich mal sämtliche Vorbands und kleinere Gigs von lokalen Bands zu Schulzeiten in Jugendzentren oder ähnlichem.

 Fiddler's Green 2010 beim Irish Summer Open Air


Emil Bulls 2011 in Augsburg

4. Wie oft gehst du pro Jahr auf Konzerte?
Vielleicht 2mal im Jahr, öfter wäre mir lieber. 
Früher war ich auf wesentlich mehr Konzerten als jetzt. Ich vermisse es!

5. Welchen Act möchtest du noch sehen oder hättest du gerne einmal live gesehen?
Asking Alexandria, Blink 182, We Are The Ocean, Mallory Knox, The High Kings, Evanescence, Madsen, Fiddler's Green Akustik, System of a Down

6. Welcher Konzerttyp bist du? Relaxen im Stuhl auf den Rängen, in der Halle munter mit dem Kopf nickend oder alle wegpogend direkt in der ersten Reihe?
Kommt natürlich auf die Art Musik an. Generell bin ich gerne vorne mit dabei, aber es gab schon Konzerte, wo es mir einfach zu viel wurde. Da bin ich dann seitlich vorne mit Kopf-nicken zufrieden oder kurz vorm ersten Wellenbrecher tanzend.

7. Wie wichtig ist dir eine bombastische Show?
Nicht so wichtig, musikalisch muss es stimmen. Wenn eine passende Show dabei ist, die die Musik nicht in den Hintergrund rückt, gerne. Aber kein Muss. Effektvolles Licht oder ein bisschen Pyro und Konfetti schaden aber nie ;).

8. Warst du schon auf Festivals? Wie stehst du dazu?
Kleine Festivals gerne. Ich mag es, so neue Bands zu entdecken. Auf einem großen wie Rock im Park war ich allerdings noch nie, würde aber eigentlich ganz gerne mal.


Konzerte und Beauty
1.Wie darf man sich deinen Konzertlook vorstellen?

Simpel und effektvoll. Für ein Konzert schminke ich gerne dunkle Augen, aber zu viel Arbeit stecke ich nicht rein, da es sowieso alles irgendwann runterläuft wie in der Sauna :D.

2. Dein Konzert Beauty Tipp?
Feste Schuhe! Ok, das ist kein Beauty Tipp, aber trotzdem wichtig wie ich finde. 
Haargummi mitnehmen, ich binde mir meist nach spätestens der Hälfte des Konzerts die Haare hoch, weil es sonst zu warm wird. 
Und sich nicht so viel Kopf machen - nach einem Konzert ist es völlig ok ein wenig fertig auszusehen :P

 3. Zeige deinen Konzertlook oder einen Look inspiriert von deiner liebsten Band/einem Konzert (Optional)!
Ich habe euch mal einen Look von einem früheren Emil Bulls Konzert HIER verlinkt, allerdings kann es auch mal nur wasserfester Eyeliner sein, je nach Laune und erwarteter "Intensität" des Konzerts. 

           

Kommentare:

  1. Danke für die Antworten! Fiddlers Green habe ich aufm Festival gesehen, die sind cool! :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir für den schönen TAG :)
      Ich würde ja sehr gerne noch auf die Akustik Tour von den Fiddler's gehen...

      Löschen

Du hast was zu sagen? Immer gerne :)