Donnerstag, 9. April 2015

Das Granatapfel-Phänomen

Kennt ihr das? Produkte - ganz egal ob Kosmetik, Spülmittel etc. - in diesen typischen Geruchsrichtungen, die aber nicht wirklich nach dem riechen was draufsteht? 

Gerade bei Spülmittel ganz prominent wären da "Zitrone", "Grüner Apfel", "Meeresbrise" oder "Granatapfel". Natürlich riecht das blaue Spüli nicht wirklich wie eine frische Brise am Meer, sondern eben frisch und leicht herb. Und überall, von jeder Marke riecht "Blau" gleich, wie diese Duftbäumchen fürs Auto. Genauso wie "Zitrone"/"Gelb" immer nach Kloreiniger riecht.

Seit einiger Zeit hat sich nun auch "Granatapfel" mit in diese typischen Düfte eingereiht und vertritt somit die Sorte "Rot". Doch wonach riecht denn eigentlich Granatapfel?!
Jeder, der schon mal einen Granatapfel mühevoll geöffnet und gegessen hat (yummie!) wird mir wohl zustimmen, dass Granatapfel nun mal nicht wie rotes Spülmittel/Handseife/Deo etc. riecht. 
In den meisten Fällen riechen die roten, granatapfeligen Produkte nicht mal schlecht, aber eben nur vage nach irgendetwas beerigem, manchmal mit leicht säuerlicher Note.
Ich weiß nicht so genau, was der Reiz von Granatapfelduft für die Unternehmen ist, die so etwas produzieren, ob es eben genau dieses unverfängliche ist und dass keiner so genau weiß wie Granatapfel riecht.



 
Weitere Beispiele gibt es denke ich genug, man denke nur an die typische Deosorte "Exotic Fruits", die ich persönlich meistens einfach nur widerlich finde. Oder generische Himbeerdüfte in Duschgel und Cremes, die nicht nach Himbeere riechen - sondern nach Himbeerbonbons.

Gibt es Düfte, die euch nerven, weil sie so unauthentisch und gleichzeitig überall vertreten sind? Was ist euer "Granatapfel-Phänomen"?

Kommentare:

  1. Granatapfel einzufangen als Duft ist kaum möglich, aber jetzt wo ich all die Produkte auf dem Bild sehe, wird mir erst bewusst, wie viel Firmen es zumindest versuchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Verrückte ist ja, dass alle diese Produkte völlig unterschiedlich riechen!

      Löschen

Du hast was zu sagen? Immer gerne :)