Samstag, 6. April 2013

Serien

Lange Zeit habe ich nur wenige oder gar keine Serien mehr geschaut. Das lag auch daran, dass ich in den letzten drei Jahren nicht immer einen Fernseher hatte. Und weil ich mich kenne und weiß wie abhängig ich von einer Serie werden kann. Das ist etwas, was mich immer an dem Prinzip störte: immer zur gleichen Zeit am gleichen Wochentag den Fernseher einschalten zu müssen. Also habe ich einfach irgendwann auf Durchzug geschalten und gar nichts mehr regelmäßig geguckt. Dazu kam, dass viele Serien nach ein paar Staffeln einfach drastisch in der Qualität abnehmen und mir dadurch total der Spaß daran vergeht *hust* Desperate Housewives *hust*.

Doch seit etwa einem Jahr habe ich wieder ein paar Serien gefunden, die mich wirklich ansprechen: 

1) Supernatural


Worum geht es?
Zwei Brüder, Dean und Sam Winchester, jagen Monster, Geister und Dämonen. 

Ich will nicht spoilern, aber nach der fünften Staffel hätte ich einfach aufhören sollen. Leider reiht sich auch diese tolle Serie ein in die Sorte Serie, die nicht weiß wann storymäßig die Luft raus ist. 
Gerade Staffel 1 und 2 war voller spannender und gruseliger "monster of the week" Folgen, die ich teilweise nicht mal alleine gucken konnte, weil es mich so gruselte :D. (Hallo? Bloody Mary? Creepy!). Staffel 3 bis 5 spannte sich der Story-Bogen sehr schön zum Finale der Staffel 5. Insgesamt eine Serie voller guter Ideen, super Charakteren (Castiel <3) und schön umgesetzter Action. 

Jefferson Starships. Because they're horrible and they're hard to kill.

2) Farscape


Worum geht es?
Ein Astronaut, John Crichton wird bei einem Testflug durch ein Wurmloch in eine weit entfernte Galaxie geschleudert. Dort erlebt er einige Abenteuer und lernt eine Vielzahl von Außerirdischen kennen während er nach einem Weg sucht wieder nach Hause zu kommen. 

Meine All-time-favourite Lieblingsserie. Ich bin einfach ein kleiner Sci Fi Freak :P
Momentan zwinge ich meinen Freund, mit mir Farscape zu gucken. Für mich ist das mittlerweile also schon bestimmt der vierte Durchlauf. Bis auf die vierte und somit letzte Staffel, da hab ich glaube ich die letzten zwei Folgen noch nicht gesehen...aber irgendwie kann ich mich noch nicht dazu durchringen, es zu Ende zu schauen. Dann wär es ja vorbei, versteht ihr?

Where's my damn ice cream?!!


3) Community


Worum geht es?
Um eine Lerngruppe an einem Community College (der amerikanische zweite Bildungsweg). Verschiedenste Charaktere prallen dabei à la "The Breakfast Club" im Sitcom-Stil aufeinander.

Ach ja...Community <3. Diese Serie hat zur Zeit wohl das größte Suchtpotenzial für mich. Die Story ist eigentlich nichts außergewöhnliches, aber es gibt so viele lustige Charaktere, die man einfach lieben muss. Gerade das Zusammenspiel zwischen ihnen ist unglaublich witzig. Mit das beste sind die Staffelenden 1 und 2 -also die Paintballfolgen und die unzähligen Anspielungen auf andere Filme und Serien. (Sogar Farscape und Firefly!)

Dónde está la biblioteca?

4) Game of Thrones


 Worum geht es?
In einer Welt vergleichbar mit dem Spätmittelalter, (aber ein wenig magischer^^) streiten verschiedene Adelshäuser um den "Eisernen Thron". Doch während alle mit dem Streit um den neuen König beschäftigt sind, braut sich im Norden eine neue, unberechenbare Gefahr zusammen. Dazu kommt das ganze Paket Schlachten, Verrat, Ehre und... Drachen. Und Jahreszeiten, die gern mal einige Jahre dauern können.
 
Dafür, dass es "nur" eine Serie ist, ist Game of Thrones unglaublich episch. Außerdem dauert eine Folge fast eine Stunde. Es gibt sehr viele Handlungsstränge, die abwechselnd erzählt werden und doch alle eng miteinander verwoben sind. Es gibt so viele unterschiedliche Charaktere, die einen liebt man, die anderen hasst man.
Es ist zwar eine US-Amerikanische Produktion, die meisten Schauspieler sind allerdings englisch/schottisch/irisch. Dadurch macht die Serie im Originalton noch viel mehr Spaß und wirkt authentischer. 

Winter is coming!

Kommentare:

  1. Kenne gar keine Serie davon aber schau sehr selten TV

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Serien, aber schaue andere (Gossip Girl, Hart of Dixie, Big Bang Theory etc.). Vor allem muss ich jede Serie zu Ende schauen, ich MUSS wissen wie es ausgeht :D

    AntwortenLöschen
  3. Meinst Du das Kuschelbad von Kneipp? Wenn ja, das mochte ich total gern! Ich werde mir das Nivea Bad auch als Duschgel kaufen, sobald meine leer sind :D

    AntwortenLöschen
  4. Greys habe ich nieee geschaut, irgendwie war mir das zu schnulzig XD Gott sei Dank, bin ich nicht die Einzige, die an Badezusätzen schnuffelt!!! Primark-Ausbeuteee - zeiiiigen!

    AntwortenLöschen

Du hast was zu sagen? Immer gerne :)