Sonntag, 3. Juni 2012

Review: essence Stay all day Cream Eyeshadows

Huhu!

Heute möchte ich mal einen Post "abarbeiten", den ich schon lange geplant hatte - die Bilder dafür sind schon vor ca. zwei Monaten entstanden. 

 Es geht um die Cream Eyeshadows von essence aus der Stay all day Reihe, genauer um die Farben "Steel the show", "Glammy goes to..." und "Raise the curtain for..."(LE):


Mit Ausnahme von "Raise the curtain for...", welcher aus der Circus LE war, sind die Nuancen im Standardsortiment zu finden.

Ich habe die Lidschatten auf der Fingerkuppe und auch auf dem Handrücken geswatcht, da sich von Farbe zu Farbe durchaus Unterschiede in der Textur bemerkbar machen. 

Steel the Show:

Grau mit  silbernen Schimmer

Der Cremelidschatten verteilt sich schön gleichmäßig auf dem Lid, mit einer Schicht ist er noch etwas transparent. Bis zu einem gewissen Grad ist Schichten möglich, dabei läuft man aber Gefahr, die Farbe nur hin- und herzuschieben. Außerdem vermute ich, dass es mit viel "Masse" auf dem Auge auch nicht mehr schön aussieht und eventuell seltsam trocknet. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Mir gefällt es in einer Schicht schon und er lässt sich gut als Base für Puderlidschatten in ähnlicher Farbe benutzen.

Im Döschen wirkt "Steel the Show" ein bisschen warm, auf meinem Auge ist er das aber nicht mehr.

Im direkten Vergleich dazu ist "Raise the curtain for..." ganz deutlich ein warmer Farbton, ich würde es als goldiges Taupe mit vereinzelten silbernen Glitzerpartikeln beschreiben. Eine wunderschöne Farbe wie ich finde, auch wenn er gerne ohne Glitzer sein dürfte für meinen Geschmack. Wobei es gerade dadurch auch eine interessante Farbe ist. 
 Wie man auf dem Fingerkuppenswatch schon sieht, ist er transparenter als das Grau, lässt sich dafür aber besser schichten, da die einzelnen Schichten irgendwie "dünner" wirken. 
Auf dem Auge sieht man die Glitzerpartikel durchaus ab und zu aufblitzen, wer das nicht mag, braucht der Farbe also nicht hinterherweinen ;). 
Ich trage diesen Lidschatten sehr gerne, wenn es schnell gehen muss, solo auf dem ganzen Lid mit schwarzem Kajal als Lidstrich und fertig. 

Zuletzt noch "Glammy goes to...", welchen ich von den dreien am häufigsten trage, einfach weil er so eine schöne Alltagsfarbe ist.
Ein sehr schimmerndes, kühles Gold. 
Ich trage ihn sowohl solo, als auch als Base für andere Lidschatten. 
Der Schimmer ist wirklich präsent - fast schon spiegelnd, und ist mir bereits bei zwei Schichten zu viel. 
Dieser Farbton lässt sich in dünnen Lagen gut schichten, was ich aber selten (und dann auch nur zum Ausbessern) tue. 

Ich empfehle bei dieser Farbe nicht zu viel auf einmal zu nehmen, sondern lieber Farbe nachzuholen, damit es nicht ungleichmäßig und einfach "too much" wird. 



Auf dem Swatch hier habe ich relativ wenig Produkt genommen, für ein Augenlid bräuchte man schon ein wenig mehr. 


Hier seht ihr noch alle Farben nebeneinander (bzw. übereinander - Danke Picasa fürs Bilder drehen -.-)

oben "Steel the show"
mittig "Glammy goes to..."
unten "Raise the curtain for..."


Zum Halt kann ich im Allgemeinen sagen, dass ich zwischen den einzelnen Farben keine Unterschiede festgestellt habe. Ich trage sie immer ohne Base, da mir der Halt genügt, auch wenn es nach einem langen Tag durchaus mal ein wenig im Augeninnenwinkel (meine "Schwachstelle" ^^) creast. Das tut es bei mir aber auch mit Base und Puderlidschatten, von demher ist das für mich kein wirklicher Kritikpunkt. Für Cremelidschatten ist der Halt also durchaus beachtlich. 
Einmal getrocknet sind die Lidschatten auch wischfest, der Schimmer geht nicht im Gesicht auf Wanderung.
Unter Puderlidschatten ersetzen die Cremelidschatten meine normale Artdeco Base, gerade wenn ich einen besonders schimmernden Look haben möchte. 
Ich trage diese Lidschatten grundsätzlich mit dem Ringfinger auf, da es sich durch die Körperwärme besser verteilen lässt. Pinsel schlucken mir hier auch zu viel Produkt, wobei es sicher möglich ist, mit einem synthetischen, fest gebundenen Pinsel zu arbeiten. 

Mein Fazit:

Ich mag die Cream-Eyeshadows von essence gerne als Base oder wenn es schnell gehen muss. Der Halt könnte etwas besser sein, ist aber im Rahmen. 
Ich vermute außerdem, dass sie "baugleich" mit den Creme Lidschatten von Catrice sind, habe da aber kein Vergleichsexemplar hier. Alleine die Farbauswahl finde ich aber schonmal nahezu identisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du hast was zu sagen? Immer gerne :)